Über Ulf Klippert

Lebenslauf

Dr. med. Ulf Klippert, Jahrgang 1945, ist in Wiesbaden aufgewachsen und kam früh mit der Kultur der mittleren Großstadt in Berührung.

Seit dem 17. Lebensjahr Gesangsunterricht, bis er 2006 die bekannte Gesangsschule von Reid aus New York bei dem jetzigen Gesangslehrer erlernte und dort seine musikalische Heimat fand.
Studium der Medizin und Ausbildungs zum Facharzt, Eröffnung einer Praxis in Wiesbaden, wo er bis 1996 Fach-und hausärztliche Tätigkeit ausübte.

Eine chronische Nierenerkrankung führte zu Dialysepflichtigkeit und zwang Herrn Klippert sich neuen Interessen zuzuwenden: die Malerei und das Schreiben.

Im Jahr 2002 kam es zu einer gesundheitlichen Wende. Die Transplantation einer Niere erlaubt ihm, diesen neuen künstlerischen Weg zu gehen.

Als Beispiel für die Verarbeitung der gesundheitlichen Talsohlen mag das in der Galerie gezeigte Bild des jungen Mannes gelten, der nach links schauend eine rosige Zukunft malt, wobei sich rechts hinter ihm die dunkle Vergangenheit der Dialysezeit mit den enormen Einschränkungen jeglicher Art und ständigem Kranksein abzeichnet.

Zur Zeit ist eine Lebensbeschreibung in Vorbereitung, in der die bewegte Nachkriegszeit, verbunden mit stürmischen Jahren der Krankheit und der schönen Jahre eines erfüllten Arztberufes, geschildert und reflektiert werden.

Dr. Klippert wohnt im Taunus, im so genannten Blauen Ländchen, wo er auch ab und zu einen kleinen Liederabend mit Schumann- und Schubertliedern singt. Er ist verheiratet mit einer erfolgreichen Kantorin aus Frankfurt und Wiesbaden. Die Tochter studiert in Mainz.

Bevorzugte Gebiete innerhalb der Malerei sind Akte und kubistische Bilder, die zum größten Teil in Acryl im Format 50X70 gemalt sind.